Grundschulverbund Nordkirchen

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Aktuelles

Projektwoche "Häuschen, Bäumchen, Tierchen - die Schule, eine Welt um sich wohl zu fühlen" mit der Künstler Ria Maris am Grundschulverbund Nordkirchen

Projektwoche „Häuschen, Bäumchen, Tierchen – die Schule, eine Welt um sich wohl zu fühlen“ mit der Künstler Ria Maris am Grundschulverbund Nordkirchen

In der Woche vom 09.05. bis zum 13.05. fand am Grundschulverbund eine Kunstprojektwoche zum Thema „Häuschen, Bäumchen, Tierchen – die Schule, eine Welt um sich wohl zu fühlen“ statt. Unter tatkräftiger Anleitung der Lüdinghausener Künstlerin Ria Maris und engagiertem Einsatz vieler Eltern beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang mit den unterschiedlichsten Künstlern.
Die Klasse 1 lernte den Pop-Art-Künstler Keith Haring kennen. Piet Mondrian, den niederländischen  Maler der klassischen Moderne, nahmen die Zweitklässler als Inspiration für ihre Kunstwerke. Die Kinder der Klasse 3 setzten sich mit dem Pop-Art-Künstler James Rizzi auseinander. Die Kunstwerke des österreichischen Künstlers Friedensreich Hunderwasser standen im Mittelpunkt der Klassen 4.
Am Ende der Woche entstanden so zum einen viele großformatige, gemeinsam entworfene Kunstwerke, die nun die Flure und Treppenhäuser der beiden Grundschulstandorte bereichern.
Die Kinder gestalteten jedoch auch individuelle Arbeiten passend zu dem jeweiligen Künstler.
Um die Arbeiten der Kinder wertzuschätzen und der Öffentlichkeit zu präsentieren, fand am 13.05. im Zeitraum von 12h-15h an den Schulstandorten eine Präsentation statt. Die Besucher konnten sich bei einem Museumsrundgang über die Arbeiten der Kinder informieren. Für die Kinder war in Form eines Biparcour eine digitale Erlebnis-Rallye durch die Ausstellung vorbereitet. Im Anschluss konnten die Eltern und Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof verweilen. Dank der Kuchenspenden der Eltern und der Getränkespenden durch die Fördervereine, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dementsprechend fand die Kunstprojektwoche mit diesem gelungenen Präsentationstag einen würdigen Abschluss.