Grundschulverbund Nordkirchen

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Allgemeine Informationen und Tipps:

Einige wichtige Hinweise, die den Alltag erreichten

Der Unterricht beginnt

• in Südkirchen pünktlich um 07.45h!
  • in  Capelle pünktlich im 08.00h!

Die Kinder müssen rechtzeitig zu Schulbeginn auf dem Schulgelände sein. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn beginnt die Aufsicht. Die Lehrerinnen führen die Aufsicht, genau wie in den großen Pausen, auf dem Schulhof. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht vor dieser Zeit zur Schule.

Erkrankung von SchülerInnen

Bei Erkrankung von Kindern muss die Schule am gleichen Tag informiert werden (Tel.: 917420). Ab dem dritten Tag muss eine schriftliche Entschuldigung oder ein Attest vorgelegt werden.

Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten müssen unverzüglich der Schule gemeldet werden (§34 Infektionsschutzgesetz, z. B. Bei Läusen, Masern, Windpocken,…). Ihr Kind darf in dieser Zeit die Schule nicht besuchen und erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn ein ärztliches Attest vorliegt.

Versicherungsschutz bei Unfällen

Alle SchülerInnen sind in der gesetzlichen Gemeindeunfallversicherung (GUV) versichert. Sollte Ihrem Kind auf dem Schulweg, in der Schule oder bei Schulveranstaltungen ein Unfall zustoßen, so melden Sie dies bitte umgehend im Sekretariat bei Frau Steinbild (Tel.: 917420).

Ferien/Urlaub/Beurlaubung

Auf Antrag der Eltern kann einSchüler/eine Schülerin nur aus wichtigen Gründen vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung muss rechtzeitig schriftlich an der Schule beantragt werden. Ein Kind kann

• bis zu zwei Tage innerhalb eines Vierteljahre von der Klassenlehrerin,
  • bis  zu zwei Wochen innerhalb eines Vierteljahres von der Schulleitung beurlaubt werden.

Unmittelbar vor und nach den Ferien darf ein Kind nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung.

Datenänderungen

Sollten sich persönliche Daten Ihrer Familie ändern (z. B. Anschrift, Telefonnummer, etc.) muss umgehend die Schule informiert werden.

gsv(@)suedcap.de

Lernmittel

Der Eigenanteil der Eltern bei der Beschaffung der Lernmittel beträgt - laut Erlass des Kultusministeriums - 49%. Das selbstgekaufte Buch ist Eigentum des Kindes. Alle anderes Schulbücher werden den Kindern leihweise überlassen und zum Schuljahresende wieder eingesammelt. Diese stellen öffentliches Eigentum dar, auf das besonders geachtet und bei Beschädigung von den Eltern ersetzt werden muss. Wir bitten dringend darum, alle Schulbücher mit Umschlägen (keine selbstklebende Folie) zu versehen.

Schulordnung

SchülerInnen und Lehrerinnen haben gemeinsam eine Schulordnung erstellt, die im Schulprogramm verankert ist. Alle am Schulleben Beteiligten verpflichten sich, diese Regeln auf dem gesamten Schulgelände einzuhalten, damit wir friedlich und rücksichtsvoll miteinander lernen und leben können.

Rücksicht

Rücksichtsvolles Umgehen bezieht sich auch auf die Benutzung der Toiletten. Größte Sauberkeit ist hier geboten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn zuverlässig daran gewöhnt ist, die Toilette sauber zu verlassen und sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

Hausaufgaben

Hausaufgaben sind dazu da, dass Ihr Kind in der Schule Gelerntes zu Hause wiederholt und festigt. Sie dienen auch dazu Gelernte selbstständig anzuwenden, zu vertiefen und auf den Unterricht vorzubereiten. Zu Hause sollten Sie für Fragen zu den Hausaufgaben in der Nähe sein. Setzen Sie sich jedoch nicht zu Ihrem Kind. So wird das selbstständige Arbeiten bessert trainiert. Schaffen Sie dem Kind einen festen Ort, an dem es sich wohl fühlt und an dem es seine Hausaufgaben ungehört erledigen kann. Unerlässlich ist es, dass Ihr Kind zu Hause einen ruhigen, reizarmen Arbeitsplatz hat, an dem es konzentriert arbeiten kann. Für viele Kinder ist es hilfreich und nötig, dass die Eltern täglich die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrollieren. Auch wenn es nicht ausdrücklich als Hausaufgabe erteilt wurde, sollten alle Kinder jeden Tag (laut und leise) lesen. Um eine Lese- und Schreibkultur bei den Kinder aufzubauen, ist ein tägliches, individuelles Training unabdingbar.

Elternmitwirkung

Die Mitwirkung der Eltern findet in der Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und in der Schulkonferenz statt. Informationen darüber erhalten sie in der ersten Klassenpflegschaftssitzung im ersten Schulhalbjahr. In der Klassenpflegschaft sollten Sie sich über Unterricht, Lehrpläne, Ausflüge, Veranstaltungen etc. Informieren. Der Besuch der regelmäßig stattfindenden Elternabende und Ihre aktive Mitarbeit bei Klassen- oder Schulveranstaltungen ist wichtig und wünschenswert.

Lehrersprechzeiten

Zweimal jährlich findet ein Elternsprechtag statt. Außerdem können Sie die Lehrerin per IServ kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Zeugnisse

Zeugnisse sind Dokumente, die sorgfältig aufbewahrt werden müssen. Würdigen sie auch die Leistungen , die vielleicht nicht unbedingt Ihren Vorstellungen entsprechen.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Schulsteckbrief