Grundschulverbund Nordkirchen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles

Schulprojekt Frei-Day am GSV Capelle (Klassen 2c und 4c)

Am 25.03. war das Biologische Zentrum zu Besuch, um gemeinsam zu den 17 Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Die Kinder haben dazu folgendes festgehalten:

Die 17 Ziele in Capelle
 
Heute kam Frau Passmann aus dem Biologischen Zentrum zu uns in die Schule und machte mit uns Spiele zu den 17 Zielen. Wir machten am Anfang ein kleines Bilderspiel, wobei wir Bilder sahen und die passenden Ziele sagen mussten. Als wir mit dem Bilderspiel fertig waren, gingen wir raus auf den Schulhof. Dort besprachen wir, was wir spielen. Wir durften uns von den 17 Zielen welche aussuchen und zu jedem Ziel haben wir ein Spiel gespielt: Wie zum Beispiel „Gesundheit und Wohlergehen“, da haben drei Kinder ein Styropor-Rohr bekommen und wenn ein Kind damit berührt wurde, musste es sofort stehen bleiben. Um das Kind zu befreien musste man den Spruch „Virus, Virus, Virus“ sagen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir fanden das Projekt toll und zum Schluss haben wir für Frau Passmann noch applaudiert.
 
Hannah
 
 
Aktionstag mit dem Biologischen Zentrum
 
Am Freitag, dem 25.03. kam eine Mitarbeiterin des Biologischen Zentrums in die Grundschule Capelle. Zuerst besprach die Mitarbeiterin mit den Schülern der Klasse 4c die 17 Ziele, den die Klasse 4c beteiligt sich an der Aktion „Frei Day“. Die Schüler spielten einige Spiele zu den 17 Zielen. Zum Schluss verabschiedeten sich die Schüler und bedankten sich für die interessanten Informationen.
 
Antonia
 
 
Klasse 4c gegen die Umweltverschmutzung
 
Am Freitag, den 25.03.2022 war Frau Passmann aus dem Biologischen Zentrum in Lüdinghausen bei uns in der Schule zu Besuch. Gemeinsam haben wir über die 17 Ziele gegen die Umweltverschmutzung gesprochen und anschließend auf dem Schulhof Spiele dazu gespielt. Die meisten Spiele in Teamarbeit. Durch die Spiele wurde uns dargestellt, was man gegen Umweltverschmutzung machen kann. Das hat Spaß gemacht und Umweltschutz ist gar nicht so schwer!
 
Matilda
 
 
Der FREI DAY
 
Am 25.03.2022 hatten die Kinder der Klasse 2c und der Klasse 4c von der Grundschule Capelle Frei Day. Deshalb kam eine Frau vom Biologischen Zentrum und machte Spiele mit den Kindern zu den 17 Zielen, die unsere Welt verbessern werden. Die Kinder sammelten Ideen, wie die Welt später mal aussehen soll. Die Frau vom Biologischen Zentrum erklärte den beiden Klassen, dass man mehr auf die Umwelt achten und nicht soviel Plastik kaufen soll, damit keine Tiere an Plastik sterben und keine Riesenberge von Müll entstehen. Zum Abschluss der Aktion machten sie einen Gesprächskreis, wo die Kinder ihre Meinung äußern durften, wie sie den Frei Day fanden.
 
Lene