Grundschulverbund Nordkirchen

Was suchen Sie?

Schriftgröße:

Schulprojekt Frei-Day am GSV Capelle (Klassen 2c und 4c)

FREI DAY am 20.05.2022

Heute hat uns der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen, Josef Klaas, auf unserer FREI DAY-Basis besucht.
Einige Mädchen der Gruppe „Schulgarten“ hatten ihm eine E-Mail geschrieben, in der sie angefragt haben, ob sie eine Fläche im Dorfpark nutzen dürfen, weil der Schulgarten der Grundschule zur Zeit anderweitig verplant ist. Herr Klaas hatte sich schnell zurückgemeldet und mit der Gruppe einen Ortstermin vereinbart. Heute hat er den Kindern eine Fläche im Dorfpark angeboten, die von Mitarbeitenden der Gemeinde entsprechend vorbereitet werden wir. Die Kinder sollen nun planen und ihm mittteilen, was genau sie noch für ihre Aktion benötigen.

Für den 03.06. plant eine Gruppe eine Müllsammelaktion in Capelle, auch hierfür hat Herr Klaas Unterstützung in Form von Müllzangen angeboten.

Kinder der Klasse 4c haben Herrn Klaas außerdem darauf angesprochen, ob es nicht bald wieder mehr Spielgeräte auf dem Schulhof geben kann. Mehrere Spielgeräte waren wegen des Baus des Dorfgemeinschaftshauses abgebaut worden. Herr Klaas zeigte sich zuversichtlich, dass in nächster Zeit zumindest ein neues Spielgerät auf dem Schulhof aufgebaut werden kann, dazu will er der Klasse in nächster Zeit einen Katalog zukommen lassen, in dem die Kinder sehen können, was für sie interessant wäre.
Die Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus muss allerdings erstmal ohne Spielgeräte bleiben, damit im nächsten Jahr das Zelt für das Zirkusprojekt dort aufgebaut werden kann.

Wir danken Herrn Klaas für seinen Besuch bei uns in der Grundschule!