Anmeldung an den Grundschulverbund Nordkirchen

Sie möchten, Ihr Kind an einem Standort - Capelle oder Südkirchen- an unserem Grundschulverbund anmelden?

Alle Kinder sollen einen angenehmen, angstfreien und reibungslosen Übergang vom Kindergarten zu uns an den Grundschulverbund Nordkirchen erleben. Damit das gut gelingt, pflegen wir einen intensiven Kontakt zu den Kindergärten.

Aber auch die Anmeldung selbst und die ersten Kontakte mit der Schule versuchen wir für alle Kinder kindgerecht zu gestalten. Dies gilt auch für die Eltern, die ausführlich informiert werden.

U.a. sollen folgende Bausteine den Übergang pädagogisch gestalten:

• Informationsveranstaltung vor der Anmeldung mit Informationen zur Schule, zum Übergang und zum Anmeldeablauf ( Ende Oktober)
  • Eintragen in die Anmeldelisten mit freier Termin- und Zeitwahl
  • Kennlernspiel für die Kinder (Anfang November)
  • unmittelbare Rückmeldung zu den Beobachtungen beim Kennlernspiel
  • Klassenbildung (falls Zweizügigkeit) unter pädagogischen Gesichtspunkten
  • Die Schulneulinge besuchen die Klassenlehrer/innen schon vor den Sommerferien (Projekt „Brücken bauen“)
  • Schriftliches Bestätigungsschreiben zur Aufnahme an den Grundschulverbund Nordkirchen (Ende März/Anfang April)
  • Kennlernabend der neuen Klassenlehrerin bereits vor den Sommerferien (Juni)
  • behutsamer Schulstart
  • Patenschaften mit dem 3. Jahrgang zum Schulbeginn